Samstag, 19. Juni 2010

Facebook das Kommunikationsfenster für weltweite Verbindungen

"Facebook ist ein soziales Netzwerk, das Menschen mit ihren Freunden, 
Arbeitskollegen, Kommilitonen und anderen Mitmenschen verbindet." 


So zumindest beschreibt sich facebook selbst.


Für uns ist facebook ein ideales Instrument sich im Internet zu präsentieren und mit anderen Menschen leicht Kontakt aufzunehmen, Freundschaften zu gründen, sich zu präsentieren und auf seine Produkte und sein Wirken aufmerksm zu machen.


Facebook ist zur Zeit das Bedeutenste und Größte soziale Netzwerk und die veröffentlichten Zahlen sprechen bereits von mehr als 500 Mio. angemeldeten Nutzern.  Das sind sehr beeindruckende Zahlen und facebook wächst rasant weiter.


"Selbst wenn man in der Lage wäre in einer Minute einen neuen Kontakt zu schliessen 
brauchte ein Mensch schon  mehr als Tausend Lebensjahre um mit jedem einmal eine Minute Kontakt zu haben".


Facebook hat seine Funktionen und diese sind gerade für Anfänger als Einleitung in diesem kostenfreien E-book (hier) von Annnette Schwindt  hervorragend beschrieben worden.


Facebook bietet Dir also die Möglichkeit schnell 5000 Kontakte aufzubauen und das ist auch erstmal in unserer 4youErfolgsStrategie ein wichiger  Baustein. Doch auch da gilt in welcher Sprache willst Du kommunizieren  und so lädt man sinnvollerweise auch nur neue Kontakte ein die diese Sprache verstehen und in dieser Sprache kommunizieren können.


Wie  baue ich auf facebook 5000 Kontakte  "von facebook Freunde" genannt sinnvoll und rationell auf?


Nachdem dein Profil vollständig und umfassend mit Bild eingerichtet wurde,
dein Dawandashop  auf deine Seite eingebaut worden ist,, präsentiert man verschiedene Alben (Fotos) zum Beispiel von den Produkten, von seinen Interessen und ggf. seinem blog.


Diese gesamte Profilpräsentation dient der Vertrauensetablierung - zeigt an es handelt sich um einen real existierenden Menschen, der sich über neue Kontakte auch freut, zwar einspezielles  Business betreibt, jedoch in erster Linie auch ein Privatmensch ist!


Zudem auch keine Angst hat sich ein wenig öffentlich zu präsentieren und dazu steht - zudem was er tut (für Business heute absolut notwendig)


Mit vertrauensvollen Profilen verbindet man sich auch schneller, als ob dies ein neutrales Profil ohne Aussagekraft, ohne Foto und mit fehlenden privaten Infos darstellen kann.


Unsere Präsentation auf facebook ist nun ein entscheidender Schritt in Glaubwürdigkeit, Kommunikation und Kontaktanbahnung.


Jetzt nachdem wir unsere realen Freunde und Kontakte auf facebook eingeladen haben, eröffnen wir weitern Menschen, sich uns als "Freund" anzuschliessen und dazu starten wir einfach einige Anfragen die von facebook speziell als Möglichkeit offeriert werden. 
Jedes Profil lässt sich anklicken und per button 


"Als Freund hinzufügen" 


einfach daraufhin anfragen. Frage ich 70 Profile an, tragen sich auch mehr als die Hälfte als neuen Kontakt  ein. Leichter und schneller kann man nicht kontaktieren. Jetzt hat man die chance jeden Erstkontakt zu einem persönlich warmen Kontakt aufzubauen.





Jeden Tag auch hier 50 neuen Freunde, Kontakten,  die Chance zu geben sich uns anzuschliessen bedeutet das unser Account in 3 Monaten komplett gefüllt wäre, um danach zu entscheiden wenn man eliminiert und mit wem welche weitere Kontaktvertiefung gewünscht wird und auch sinnvoll ist.  (Aus der Quantität zur Qualität)
Dadurch entstehen Freunde, ggf. Mitarbeiter und Kunden.


Man kann einen Account mit 5000 Kontakten durchaus sinnvoll pflegen und das zeigen wir stufenweise in nachfolgenden Informationen  auf, doch zuerst gilt es diese Kontaktmenge auch zu erreichen. 


Einige Regeln zur Kontaktanbahnung: Facebook bietet neben dem Chat, auch die Möglichkeit eine Mail zu senden, falls es individuell entsprechend eingestellt ist, eine Nachricht auf einer Pinnwand zu hinterlassen.
Jeder Pinnwandeintrag erscheint auch auf den Startseiten der jeweiligen Freunde und so lassen sich Informationen weit streuen, bündeln oder selektiv verbreiten, je wie Du es für sinnvoll erachtest.


Man kann um seinen shop und sein Angebot bekannt zu machen durchaus Informationen breit streuen, doch um Kontakte effektiv zu pflegen, bietet es sich an, persönlich intensiver zu kommunizieren, dazu sind die Instrumente mail und chat einfach wie geschaffen.


So gehört es mit zum "Guten Stil" jeden neuen Kontakt persönlich zu begrüssen auf der Pinnwand ggf. mit Link und Hinweis und dann weit Wichtiger  - zusätzlich  -als Mail. das wirkt immer persönlicher, Individueller und gibt die Chance zum Aufbau von Kommunikation.




Haben wir mehr als 4500 Freunde (Bsp) erreicht, beschäftigen wir uns auch mit der Etablierung einer Gruppe  (Bsp) , jedoch nicht früher, da die Energie des Aufbaus  nicht optimal genutzt werden kann, als wenn mein Account bereits stark gefüllt ist.


Eine zusätzliche Präsentationseite  (Fan- seite) kann man schon wesentlich früher ins Leben rufen. Erstellen .... (siehe auch Seite im E-book)






Jetzt als Repräsentant anmelden (hier)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen