Freitag, 18. Juni 2010

Twitter als Marketinginstrument für kurze Botschaften....

Twitter ist eine kostenlose Plattform für das Publizieren von Kurznachrichten

Ähnlich wie bei einer Zeitung kannst du also eine kleine Werbung schalten, oder über Dich, dein Hobby , deine Meinungen oder deine Empfehlungen schreiben. Durch die kurzen Texte ist die Lesebereitschaft sehr groß "ähnlich wie bei Bildüberschriften von Zeitungen – den Aufmachern". 
Twittern ist sehr attraktiv den man kann genau das erreichen, was man sich zum Ziel setzt – nur kurzfristig ist dies wirklich nicht zu machen.

140 Zeichen stehen dafür zur Verfügung und durch links die verkürzt werden (hier) kannst du auf jede Seite, auf Shops, auf Artikel, blogs und andere Internetadressen verlinken. Bsp.: (hier)
Natürlich klickt der Leser nur dann auf den entsprechenden link wenn der Text ansprechend genug war und in motiviert dies speziell auch zu tun.
Zeitungsanzeigen kosten Geld - twittern hingegen kostet kreative Ideen und ein wenig Zeit
Twitter ist kostenfrei.

Ein Account ist schnell angelegt unter www.twitter.com.

Doch jetzt gibt es eine ganze Menge wichtiger Punkte zu beachten.
Ein Twitteraccount sollte real wirken und nicht gleich als Spam eingestuft werden.
Ein persönliches Bild und den link auf den blog oder die shopsite beinhalten.
Ist das Profil vernünftig angelegt evtl. ein nettes Hintergrundbild eingblendet, dann kann man loslegen Twitter systematisch aufzubauen.
Denn Twitter ist hochinteressant nicht nur als Botschaftskanal und für Tweets (Kurzmitteilungen bzw. kurzgefasste Kommunikation)
Doch um mit Twitter nachhaltig Erfolg zu haben, gilt es gewisse Grundregel zu beherzigen.

Zuerst musst Du Dich persönlich Fragen was willst du mit Twitter tun. Nehmen wir an es ist hauptsächlich als cleverer Werbekanal gedacht, dann ist es wichtig dass Du Tausende von "followern" aufbaust.
Den wer liest künftig deine Tweets - in erster Linie erhalten deine follower diese Tweets auf Ihre Startseite.
Darauf konzentrieren wir uns als Erstes. Jeder follower ist ein Abonement deiner Tweets.
Doch wie baust Du systematisch "Follower" auf?
Vergiss als erstes die existenten follower-Programme, die Dir follower versprechen,
die Meisten sind gefüllt mit Spamadressen.
Und andere wiederum sind international ausgerichtet.
Den was bringt Dir real ein follwer aus Südkorea, wenn dieser nur seine Tweets in koreanisch und in englisch verfasst - Du aber auf deutsch deine Tweets absetzen magst.

Konzentriere Dich daher auf deinen Zielmarkt, auch wenn man diesen gerade in unserem Bereich nicht zu eng fassen kann.
Nehmen wir an Du möchtest Dich auf deutschsprachige follower konzentrieren.

Dann kannst du folgende Strategie wählen.
Diese Strategie ist bestens praxiserprobt und wird jeden Tag mit einem Musteraccount der am 01.06 2010 gestartet ist - getestet. Am 01.06.2010 follower 0 am 18.06 2010 bereits  1100 follower  es sind konstant nur 61 follower jeden Tag im Schnitt, wobei 50 follower anvisiert sind.
Das sind dann im ersten Jahr bereits über 20 000 follower....!
Das kann jeder Account....
Doch dabei sind die follower bekannt und absolut mehrheitlich zu über 95%  in der Zielsprache zu Hause.
Am Anfang senden wir nur wenige tweets.... und erhöhen dieses Tempo umos mehr follower im System sind.

Zeitaufwand ca. 30 - 50 Minuten am Tag.

Abfolge : Am ersten Tag folgst Du genau 100 Personen in deiner Zielsprache.
Den Anfang kannst Du machen indem Du beispielsweise in das Suchfeld von Twitter auf der rechten Seite
einen # hastag setzt und einen Begriff  #Weltmeister. Jetzt tauchen alle tweets der letzten Stunden mit dem hastag Weltmeister auf. Folge jetzt einfach den ersten, indem Du auf Ihr Profilbildd bzw Namen gehst. Das Profil geht auf und du drückst den Button "folge ich". Als 2. gehst Du auf die follower auf der rechten Seite und dann öffnet sich die followerliste dessen dem Du gerade folgst. jetzt drückst Du auf das Zeichen mit dem Kopf und dem plu und folgst einfach allen deutschsprachigen auf dieer Seite.
Dann klickst du einen an gehst in dessen follower und wiederholst den Vorgang. Bis Du 100 folgst. Dann machst Du für 24 Stunden einfach einen Stopp.

Am nächsten Tag löscht Du alle 100 dennen Du folgst.

Das ist einfach dazu gehst Du auf "following" auf deinem Profil und es öffnet sich eine Liste mit Twitteraccounts denen Du folgst. Jetzt gehst Du auf den Button mit dem Zahnrad und gehst auf entfolgen.
Das machst Du jetzt mit allen 100. Es ist etwas Arbeit wird jedoch schnell zur Routine. Nun wenn du auf null bist gehst du auf deine die Dir folgen, das werden ca. 50 sein.
Die Liste öffnen und jedem einzelnen folgen.

Denn bei Twitter gibt es 2 Gründe warum dir jemand folgt.
1. Er findet dein Thema deine Tweets so spannend das er unbedingt folgen will ( das sind die wenigsten)
oder
2. der follower möchte das du ihm folgst.

Also folge aus Prinzip jedem der Dir folgt das ist auch für die spätere Vertiefung mit diesem Account wichtig.

In unserem Musteraccount gehe ich auch auf Direktnachricht wenn ich folge und schreibe einen kurzen Text mit link (140 Zeichen) den ich kopieren kann und versende ihn. so habe ich auch gleich meine erste Kommunikation angefangen.

Wenn ich alle die mir folgen an diesem Tag habe notiere ich mir diese followerzahl.
Jetzt folge ich erneut 100 neuen Accounts und wiederhole den gesamten Vorgang nun jeden Tag.

So baust du systematisch follower auf und hast einen kontrollierten Followerbestand. Denn was nützt Dir wirklich der portugisischsprachige follower der kein deutsch versteht ....?





Jetzt als Repräsentnat anmelden (hier)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen